Mancini

Mancini

Italienische Hartweizenpasta auf höchstem Niveau

Mancini gilt nicht umsonst für viele Spitzengastronomen in Italien als der Ferrari in Sachen Pasta: Produzent Massimo Mancini ist der einzige italienische Produzent, der seine Pasta aus hochwertigem Hartweizen aus Eigenanbau herstellt. Von der Auswahl für die in den Marken vorherrschenden Bedingungen am besten geeigneten Hartweizensorten über die Verarbeitung des frisch gemahlenen Mehls mit Quellwasser und dem Pressen durch Bronzemodeln bis hin zur schonenden Trocknung bei niedriger Temperatur wird bei Mancini Pastaficio Agricolo nichts dem Zufall überlassen.

Vielfalt am Getreidefeld für Vielfalt am Teller

Gute Pasta beginnt bei Mancini bereits am Feld. Dort wo alte, traditionelle Hartweizensorten wie Levante und San Carlo wachsen, denen die Pasta ihre hervorragende Bindung und Elastizität verdankt. Auf der Suche nach dem besten Getreide für seine Nudeln probiert Massimo Mancini immer wieder unterschiedliche Sorten aus. Wenn das Getreide nach der Ernte erst einmal in der nahegelegenen Mühle frisch vermahlen wurde, muss es schnell gehen – im Pastaficio wird das Mehl direkt zu Teig verarbeitet. Bei der anschließenden langsamen Pressung erhält die Pasta ihre raue Struktur, dank der sie möglichst viel Sauce aufnimmt. Während die Trocknung von industriell hergestellten Nudeln innerhalb von rund vier Stunden abläuft, gibt Mancini seiner Pasta je nach Sorte zwischen 24 und 44 Stunden Zeit zu trocknen. Die gute Luft in der Region tut dazu ihr Übriges.