• IDEE
  • Unser Versprechen
  • Team
  • Kontakt
  • Presse
  • Downloads
  • IDEE

    Die Idee zu Porcella entstand mit der Suche nach hochwertigem Fleisch, das hervorragend schmeckt, aus vertrauens- und unterstützungswürdiger Herkunft stammt und nach bestem Wissen und Gewissen verarbeitet wurde. In den vergangenen Jahren hat sich diese zu einer Online-Plattform für guten Geschmack und nachhaltigen Genuss entwickelt.

    Aus Freude an gutem Fleisch

    Fleisch aus artgemäßer Haltung und ökologischer Produktion ist heute gefragt wie nie. Gleichzeitig ist es kompliziert, teilweise sogar schier unmöglich, Zugang zu diesem zu finden.

    Die Gründe dafür sind vielfältig: Mit dem Verschwinden des Fleischerberufs droht auch ein wichtiges Kulturgut verloren zu gehen: der bewusste Umgang mit Fleisch von der Erzeugung über die stressfreie Schlachtung, fachgerechte Zerlegung und Reifung bis hin zur richtigen Zubereitung zuhause. Weil der Markt billige Ware verlangt, wird immer mehr Fleisch produziert, bei dem sowohl das Wohl der Tiere, der Umwelt und der Landwirtinnen und Landwirte als auch die Fleischqualität auf der Strecke bleiben.

    Was nun? Vegetarier werden? Wir waren kurz davor, aber die Freude an gutem Fleisch war größer.

    Porcella-Initiatoren Miriam Strobach und Gregor Einetter

    Vom Bio-Fleischversand zur nachhaltigen Genuss-Plattform

    Die heutige Porcella GmbH hat als Projekt von Le Foodink gemeinsam mit Bio-Fleischermeister Roman Schober und mehr als 40 Bio-Landwirtinnen und -Landwirten des Vereins Turopolje-Blondvieh-Waldviertel begonnen. 2013 gegründet, um bewussten Konsumentinnen und Konsumenten hochwertiges Frischfleisch und veredelte Fleischraritäten von seltenen Tierrassen zugänglich zu machen, geht unser Anspruch heute über Bio-Fleisch hinaus und gilt für Bio-Fisch ebenso wie für ausgesuchte Feinkost aus heimischen und internationalen Manufakturen.

    Während sich unser Sortiment und Produzenten-Netzwerk stetig weiterentwickelt, sind unsere Beweggründe heute noch dieselben wie damals:

    » Wir möchten Menschen, die auf Qualität und Herkunft achten, einen praktischen und verlässlichen Service bieten.

    » Wir möchten mit unseren engagierten Partnerinnen und Partnern auf Vorzeigebeispiele aufmerksam machen und nachhaltige Alternativen der Fleisch- und Lebensmittelproduktion aufzeigen.

    » Wir möchten die ökologische Tierhaltung sowie die Erhaltung seltener Tierrassen, regionalen Kulturen und kleinbäuerlicher Strukturen fördern.

    » Wir möchten die Möglichkeiten des Internets nutzen, um hilfreiche Informationen rund um den bewussten Umgang mit Fleisch und kostbaren Lebensmitteln zugänglich zu machen.